Dienstag, 5. Juni 2012

Mit dir an meiner Seite - Rezension

Mit dir an meiner Seite
Von Nicholas Sparks
Erschienen im Heyne Verlag
542 Seiten
Kostet 19,95 € als Hardcover in Deutschland

Inhalt: Die 17-jährige Ronnie ist entsetzt: Sie soll ihre ganzen Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt lebt. Sie lässt ihn den Zorn deutlich spüren, doch dann tritt der junge und äußerst gutaussende Will in ihr Leben, und verändert alles: Zum ersten Mal ist Ronnie wirklich verliebt. Die beiden erleben einen wunderbaren Sommer, und gleichzeitig nähert sie sich auch ihrem Vater wieder etwas mehr an. Aber ein schreckliches Geheimnis droht, das ganze Glück von Ronnie und ihrer Familie zu zerstören…

Meine Meinung: Ich habe damals den Film im Kino gesehen, und habe geweint, weil er so traurig und emotional war. Danach bin ich gleich zum nächsten Buchladen gelaufen, um mir das Buch zu holen. Gott sei Dank hatten sie es dort, und ich konnte sofort zu Lesen beginnen. Obwohl ich ja das Geheimnis des Buches schon kannte, habe ich auch beim Buch geheult. Es ist ja eigentlich kein Jugendbuch, aber trotzdem fand ich es richtig toll! Die Hauptperson Ronnie war mir sypersympathisch und ich fühlte mich beim Lesen richtig wohl. Nicholas Sparks hat, wie wir alle wissen, einen wundervollen Schreibstil, der das Herz des Lesers tief berührt. Demnach empfehle ich es an JEDEN von euch!

Der Autor: Am Ende des Jahres 1965, in einer Silvesternacht mitten in Nebraska, kam Nicholas Sparks als Sohn von Patrick Michael und Jill Emma Marie Sparks zur Welt. Als mittlerer Bruder von zwei Geschwistern durchlebte er eine glückliche Kindheit unter armen Verhältnissen, dessen er sich erst später bewusst wurde. Auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten musste die Familie oft umziehen. Aufgewachsen ist Nicholas Sparks demnach sowohl in Omaha, Nebraska wie auch in Minnesota, Los Angeles, Grand Island und Fair Oaks, Kalifornien. Er war nicht nur ein guter Schüler, sondern auch ein guter Leichtathlet, weswegen er auch ein Sportstipendium von der Universität Notre Dame 1984 bekam. Mit dem Schreiben begann er, als er sich eine Verletzung zuzog und pausieren musste. Auf Vorschlag seiner Mutter schrieb er sein erstes, bisher unveröffentlichtes, Manuskript "The Passing". Dieser Sportunfall ergab eine entscheidende Wende in seinem Leben. Im März 1988 lernte Nicholas Sparks Catherine kennen, der er schon am zweiten Tag prophezeite sie zu heiraten, was er schließlich im Juli 1989 auch tat. Bis dahin schloss er auch sein Examen in Betriebswirtschaft mit Auszeichnung ab. Kurz nach der Eheschließung starb Nicholas Sparks Mutter durch einen Unfall. Für ihn und seine Familie ein harter Schicksalsschlag. Im gleichen Jahr wurde auch sein zweiter Roman "The Royal Murder" fertig. Trotzdem widmete er sich eher anderen Berufen wie Immobilienmakler, Hausrestaurator, Kellner, Vertreter und machte sich zunächst selbstständig als Hersteller orthopädischer Produkte. Obwohl die junge Firma viel Druck ausübte es finanziell zu schaffen, fand Nicholas Sparks zusammen mit Billy Mills Zeit ein Buch zu schreiben, welches dann sogar von einem kleinen Verlag veröffentlicht wurde. 1992 zog er mit seiner bis dahin dreiköpfigen Familie nach North Carolina. Er verkaufte die Firma und startete neu als Arzneimittelvertreter. Zwei Jahre später erst kam der Drang zu schreiben zurück. Mit einhergehend der Wunsch Schriftsteller zu werden, schloss Nicholas Sparks mit sich selbst einen Vertrag ab. Schafft er es nicht eines der nächsten drei Bücher die er schreibt zu veröffentlichen, verabschiedet er sich von seinem Lebenstraum. Doch dann fing seine Karriere als Autor endlich an. Sein Debütroman "The Notebook"-"Wie ein einziger Tag" fundierte seinen Ruf als internationaler Bestsellerautor. Von dem Erfolg überwältigt, kaufte Nicholas Sparks seiner Catherine vom ersten Honorar einen Ring und bat sie ihn erneut zu heiraten. Schicksalsschläge wie die Erkrankung seines Sohnes, den Tod seines Vaters und das Krebsleiden seiner Schwester, ließen ihn die Realität nie aus den Augen verlieren. Hauptberuflich zu schreiben kristallisierte sich erst im Jahre 1997 heraus, nachdem auch sein zweiter Roman an den Erfolg anknüpfte. In seinen bisher erschienenen Romanen tragen die Hauptfiguren die Namen seiner fünf Kinder und in "Message in a bottle- Weit wie das Meer" dreht sich alles um Catherine. Die Familie steht bei Nicholas Sparks an oberster Stelle. Auch wenn er es schafft einen Bestseller nach dem Nächsten zu produzieren, auf Lesereise zu gehen, Interviews zu geben oder seinem Hobby als Leichtathletik-Trainer und Sportfunktionär nachzugehen, findet er auch immer Zeit für die Familie. Wenn Nicholas Sparks dann auch mal Zeit für sich braucht, liest er, so kommen ca. 125 Bücher pro Jahr bei ihm zusammen. (Quelle: Thalia.de)

5/5 Punkten

Kommentare:

  1. Hach *___* Ich möchte das Buch auch so gern lesen *___* Du hast eine wundervolle Rezi geschrieben !!! Und ich freue mich auf das was mich noch so erwartet in deinem Urlaub :D

    Liebe Grüße von der Hoxi

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi. Bei den Büchern von Nicholas Sparks muß ich auch immer weinen.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Rezi! :) *-*
    Ich möchte das Buch auch noch lesen, mir haben ja auch schon ein paar andere Bücher des Autors gut gefallen :D

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Rezi! :)
    Ich habe den Film auch schon gesehen. und ja ich habe auch geweint...
    Das Buch würde ich auch gern noch lesen, denn so liebe ich die Bücher von Nicholas Sparks!
    Kennst du noch andere Bücher von ihm?

    AntwortenLöschen
  5. Hey ;D
    schöne Rezi, hab den Film gesehen und ca. 2 Monate später erst mitbekommen, dass es ein Buch dazu gibt... hab ich natürlich gleich geholt :)

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  6. Also das passt jetzt nicht hierzu (aber ich liebe den Film und das Buch!) aber in deiner Leseliste steht das du im April 45 Bücher gelesen hast. Eins mit deiner Schwester also 44... Aber der April hat nur 30 Tage... Also selbst wenn du jeden Tag ein Buch gelesen hast (was iwie unwahrscheinlich scheint) bleiben 14 über °_° ....
    WIE??? Du kannst doch nicht zwei Bücher an einem Tag lesen... oder?!
    Wie hast du das hinbekommen? Wie schnell liest du???

    AntwortenLöschen