Montag, 7. Januar 2013

"Tschick" - Eure Meinungen? & Problem - Könnt ihr mir helfen?

Hallo :)
 
Heute fing die Schule wieder an - 5 weitere Wochen Stress... Aber dafür freue ich mich umso mehr, nachmittags für euch Posts schreiben zu können und die freie Zeit fürs Lesen zu nutzen.
 
Über die Weihnachtsferien sollten wir für den Deutschunterricht die erste Hälfte des Buches "Tschick" von Wolfgang Herrndorf
lesen. Mit relativ hohen Erwartungen habe ich vor ein paar Tagen diese ca. 130 Seiten gelesen und bin ein bisschen enttäuscht. Die Kapitel sind viel zu kurz (teilweise nur 3 Seiten) und jedes Kapitel erzählt etwas anderes. Man wird also ziemlich in der Geschichte herumgeworfen. Bisher hab ich die ersten 25 Kapitel gelesen, werde den Rest dann noch diese Woche schaffen. Sobald ich es beendet habe, wird es auf jeden Fall auch eine Rezension dazu geben.
 
Nun meine Frage an euch: Habt ihr das Buch schon gelesen? Wenn ja, privat oder für die Schule? Und wie hat es euch gefallen? Wenn nicht, warum nicht? Habt ihr kein Interesse an der Geschichte oder oder oder? Erzählt mir doch einfach mal alles, was euch irgendwie zu dem Buch einfällt. Vielleicht auch eure Gedanken zur Geschichte. Ich bin sehr gespannt darauf!
 
Bitte nicht spoilern, bin ja noch nicht durch! ;)
 


--------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun zu meinem Problem: Und zwar kann ich bei Blogger momentan keine Bilder mehr hochladen. Es fehlt der Button zum Auswählen einer Datei. Kann mir jemand helfen? Ist das bei euch gerade auch so? Oder war es schon mal bei einem von euch so? Ich wär wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! <3

Kommentare:

  1. Ich persönlich hab das Problem mit den Bildern zwar nicht, aber Lori von Schattenbücher und Lyrica von Wortszenerie können auch beide keine Bilder mehr hochladen. Lyrica hat auch schon versucht, Google zu kontaktieren, aber da kam prompt eine automatische Mail zurück, dass Google keine Mails beantwortet oder so. Toller Service! ...

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, du weißt ja schon, dass das bei mir auch so ist :/ Es geht immer noch nicht. Hoffentlich weiß jemand eine gute Lösung :)
    Also, "Tschick" spricht mich überhaupt nicht an. Ich muss über die Ferien auch ein Buch lesen - aber auf Englisch. Viel Spaß noch beim Lesen! :D

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    ich hatte schon zweimal ein ähnliches Problem, aber das hat sich dann von selbst wieder gegeben als ich Blogger neu gestartet habe...
    "Tschick" habe ich schon vor einiger zeit gelesen und fands toll! Ich mochte die ironisch-naive Art in der die Lebensverhältnisse des Protagonisten geschildert wurden. Der Aufsatz über die "Schönheitsfarm" der Mutter am Beginn fand ich großartig und die Reaktion des Jungen auch, der gar nicht versteht, warum den Lehrer seine Geschichte irritiert. Außerdem mag ich diese Freundschaft zwischen Außenseitern und die fast schon philosophischen Gespräche, die die beiden führen. Die Zufälligkeit mit der die beiden in ihre Roadstory geraten gefiel mir auch - ich fands eigentlich rundum prima :)
    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo(:

    Ich habe Tschick privat gelesen und mich hat es eigentlich positiv überrascht, weil ich mit ziemlich schlechten Erwartungen an das Ganze rangegangen bin... Irgendwie hatte ich halt irgendeinen Mist erwartet, warum weiß ich auch nicht so genau, aber ja:D Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was bei Kapitel 25 ungefähr passiert, aber ich empfand es besonders gegen Ende nicht so, dass man in der Geschichte herumgeworfen wird... Im Allgemeinen fand ich, dass das Buch zum Ende hin besser wurde, wobei ich auch sagen muss, dass ich deine jetzige Meinung nicht so ganz teilen kann(: Das Einzige, was vielleicht war, ist der Schreibstil, daran musste ich mich erst gewöhnen(: Aber es hat ja auch zu Maik gepasst, irgendwie. Bin mal gespannt, was du am Ende davon hältst:))

    Liebe Grüße(:

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne weder das Buch noch den Autor, aber wenn ein Buch in der Schule gelesen wird, sagt das ja schon mal viel aus -.-
    Da ist es kein Wunder, dass so wenige junge Leute gerne lesen, denn mal ehrlich: was man in der Schule vorgesetzt bekommt, ist größtenteils Schrott! Nur weil es Klassiker sind oder besonders intellektuelle Ergüsse...
    Nee mit Schulbüchern stehe ich immer noch auf Kriegsfuß ;)

    AntwortenLöschen
  6. Hey http://teabooksandfairytales.blogspot.de/ hat dazu eine Rezension verfasst. Du kannst ja sie ja mal lesen.;)

    AntwortenLöschen
  7. Hab auch des Problem mit den Bildern, hab dann statt dem Internet Explorer Firefox genommen und da hats geklappt. Geht bestimmt bald wieder... hoffe ich zumindest ;D

    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  8. Zu Tschick kann ich dir leider nichts sagen, weil ich das Buch nicht kenne ;) Ich hoffe natürlich das dir die letzte Hälfte besser gefallen wird!

    Jetzt zu deinem Problem mit den Bildern. Bei mir konnte ich die Bidler irgendwann trotz Button einfach nicht mehr hochladen, es funktioniert auch immer noch nicht. Hast du es mal über HTML versucht?
    (Wenn du einen Post schreibst einfach auf "HTML" statt auf Verfassen klicken und so die Bilder hochladen, danach kannst du auch wieder zur "normalen" Ansicht wechseln, Text schreiben und die Bilder nach belieben verschieben. Ich hoffe es funktioniert bei dir, wenn du es noch nicht versucht hast!)

    LG Anni

    AntwortenLöschen
  9. hallo , tschick habe ich zwar noch nicht gelesen werde es aber in den neachsten paar wochen tun. das buch hat meine sis nach hause gebracht :P ich weis nur , dass es um 2 Jungs geht ...

    in moment lese ich password von Mirjam mous richtig spannend . das wuerde ich auf jedenfall weiter empfelen !!!!

    m. 13 j.

    AntwortenLöschen