Mittwoch, 13. Februar 2013

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Rezension


Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit

Von Veronica Roth
Erschienen im cbt-Verlag
Kostet in Deutschland als Hardcover ca. 18€
506 Seiten

 

Inhalt (Klappentext): Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

 

Meine Meinung: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir eigentlich gar nicht sicher war, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, denn sein Vorgänger („Die Bestimmung“) konnte meine damals sehr hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Im Nachhinein bin ich nun aber unsagbar froh, es doch gelesen zu haben, denn es war genial! Von der ersten Seite an hat es mich in seinen Bann gezogen, ich konnte kaum aufhören zu lesen und habe diese 500 Seiten innerhalb weniger Stunden verschlungen. Es war so unheimlich spannend, zu lesen, was Beatrice alles erlebt hat (und das ist wirklich viel, in diesem Buch!). Ich fand auch, dass die Personen nun, im zweite Teil noch besser beschrieben wurden, ich habe nun alle Charaktere ganz genau im Kopf. Außerdem finde ich, hat Veronica Roth’s Schreibstil sich deutlich weiterentwickelt. Ich fand ihren Stil zwar auch bei Teil 1 schon gut, aber jetzt gefällt er mir sogar noch besser. Das Cover finde ich auch ganz schön, deshalb gebe ich diesem tollen, einzigartigen Buch 5 Punkte und empfehle es ab 14 Jahren weiter!

 

Die Autorin (Quelle: Verlags-Onlineseite): Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.

 

5/5 Punkten



Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Leseexemplars!

Kommentare:

  1. Ich will das Buch auch noch unbedingt lesen.
    Mir hat der 1. Band sehr gut gefallen und da hoffe ich doch, dass mir der nächste noch besser gefällt. Dir hat er ja auch gefallen, obwohl dir der erste nicht soo gefallen hat ;)

    LG, Gina ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr schöne Rezi!! ;) <3
    Ich möchte es endlich auch mal haben, weil ich Teil 1 schon sooo toll fand... :D <3

    AntwortenLöschen
  3. Hui, da bin ich ja irgendwie froh, dass ich den zweiten Band als Hardcover Rezex bekommen hab - und innerhalb eines Tages verschlungen :D also ganz deiner Meinung.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)
    Wow.. gestern erst postet du es ist so gut .. besser als der erste Band und nun schone Rezension , auf die ich mich gefreut habe :) Ich habe nämlich denn ersten Band hier noch ungelesen rumstehen ^-^
    und es gibt ja wirklich viele Meinungsverschiedenheiten , interessant aber das du denn zweiten besser fandst :))
    Alles Liebe
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Rezension! Wie schön, dass Du von dem Buch so begeistert bist! :) Ich fand es zwar auch gut, aber ganz so begeistert war ich nicht. Trotzdem bin ich jetzt tierisch gespannt, auf den Abschluss dieser Trilogie. Mal schaun, wann der erscheint.


    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der englische dritte Teil erscheint am 22.10.13 :) Mein sechzehnter Geburtstag :D Auf Deutsch ist anscheinend noch nix bekannt :/

      Ich freu mich schon, wenn die Trilogie abgeschlossen ist. Momentan beende ich gerne Reihen/Trilogien :)

      Löschen
  6. Ich will endlich den dritten Teil, ich halts kaum noch aus.
    Ich fand das Ende vom zweiten Band echt wahnsinnig gut und freu mich schon sooo auf das Finale im Dritten :) Bin echt gespannt, was da noch so kommt!

    AntwortenLöschen