Samstag, 20. Juli 2013

Mein Leben & ich - Alex' geheimes Tagebuch - Rezension


Mein Leben & ich – Alex‘ geheimes Tagebuch

Von Sylvia Hartmann
Erschienen im vgs-Verlag
Kostet in Deutschland als Hardcover ca. 12€
115 Seiten

 

Inhalt (Klappentext): Eigentlich wollte ich ja nie Tagebuch schreiben, aber da mein Leben ein einziger Albtraum ist, muss ich einfach öfter mal meinen Frust loswerden. Da sind zum Beispiel meine Eltern, die mir mit Geschichten aus ihrer wilden Jugend gehörig auf die Nerven gehen und gerne ernsthafte Gespräche mit mir führen. Abgesehen davon ist es auch nicht leicht, einen kleinen Bruder zu haben, mit dem man sich ständig fetzen muss. Zu allem Unglück sieht's in der Schule auch nicht besser aus, denn da lauert garantiert Claudia an der nächsten Ecke, um mir die Ohren voll zu sülzen. Oder Niko hängt mal wieder auf dem Mädchenklo rum, wo er absolut nichts zu suchen hat. Echte Entspannung finde ich eigentlich nur beim Fotografieren, und es ist mir herzlich egal, wenn andere über meine Bilder nur den Kopf schütteln ...

 

Meine Meinung: Das Cover ist ein Foto aus der Serie, die zu diesem Buch gehört. Es passt deswegen gut zur Geschichte, vor allem Alex‘ Gesichtsausdruck drückt schon die ganze Geschichte aus. Ich bin ein großer Fan der TV-Serie „Mein Leben & ich“ und habe mich deshalb sehr auf das Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kannte natürlich schon so gut wie alle Storys, die Alex in diesem Buch erzählt. Ich musste mehrmals lachen, da ich den Humor, den Alex, die Protagonistin, hat, einfach nur liebe und auch teile. Der Schreibstil war nichts Besonderes und hier und da hätte man auch an der Geschichte und der Erzählweise noch etwas ändern können. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, da ich einfach toll unterhalten wurde. An keiner Stelle war es langweilig und vom Gefühl her würde ich eigentlich sogar 5 Punkte vergeben, aber da es einfach literarisch nichts Besonderes ist, ziehe ich einen Punkt ab und kann euch das Buch nur empfehlen!

 

4/5 Punkten

Kommentare:

  1. Habe dich getaggt! ;)

    http://fashiondiarylife.blogspot.de/2013/07/tag-10-fragen.html

    xo xo
    Sina

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne die Serie irgendwie gar nicht - muss ich unbedingt mal anschauen ;) Das Buch klingt wirklich lustig, vielleicht lese ich es ja auch mal...

    AntwortenLöschen