Donnerstag, 4. Juli 2013

Seelen - Rezension


Seelen

Von Stephenie Meyer
Erschienen im Carlsen-Verlag
Kostet in Deutschland als Taschenbuch ca. 10€
862 Seiten

 

Inhalt (Klappentext): Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Die Suche nach Jared, Melanies Geliebtem, wird dadurch nicht gerade einfacher, vor allem, weil auch Wanda nach und nach Gefühle für ihn entwickelt.

 

Meine Meinung: Ich hatte das Buch schon jahrelang auf meiner Wunschliste, als ich es mir endlich gekauft habe. Durch die „Biss“-Reihe der Autorin wollte ich natürlich auch noch anderes von Stephenie Meyer lesen. Als ich es dann endlich gekauft habe, musste es noch mal ein gutes Jahr warten, bis es von mir gelesen wurde. Jetzt, im Nachhinein, ärgere ich mich darüber ziemlich, denn das Buch hat es absolut nicht verdient, so lange ungelesen herumzustehen. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden kann, denn ich bin ein großer „Twilight“-Fan und habe von „Seelen“ erwartet, dass es mich ganz genau so begeistern würde. Doch diese Sorge war unbegründet, denn schon mit den ersten Seiten kam dieses unbeschreibliche Gefühl zurück, das ich immer verspüre, wenn ich etwas von Stephenie Meyer lese. Sie schafft es einfach, mich schon mit wenigen Sätzen zu fesseln und in die Geschichte hineinzuziehen. Ihre Charaktere sind realistisch und vor allem glaubwürdig. Es gab Stellen zum Lachen, Stellen zum Weinen und Stellen, an denen ich atemlos durch die Seiten flog, da es so spannend war. Wanda und Melanie, die Protagonisten, waren mir so sympathisch, dass ich am liebsten noch tausende Seiten mehr über sie gelesen hätte. Am Anfang dauert es relativ lange, bis die Geschichte so richtig in Fahrt kommt, aber es wird an keiner Stelle langweilig. Bei so einer Handlung, die ja nicht unbedingt einfach ist und einer so fremden Welt, braucht es einfach viele Erklärungen, die Stephenie Meyer aber trotzdem noch mit einer Spannung hinterlegt hat, die es dem Leser kaum möglich macht, das Buch zur Seite zu legen. Das Cover finde ich zwar nicht wunderschön, aber doch recht passend zur Atmosphäre und zum Inhalt des Buches. Außerdem finde ich den Preis von 10€ für so ein dickes Buch mehr als angemessen. Ich kann das Buch also absolut empfehlen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

 

5/5 Punkten

Kommentare:

  1. Sehr schöne Rezi :)
    Seelen hat mir auch sehr gut gefallen. Nur ab und an fand ich es etwas langatmig :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde "Seelen" sogar besser als die "Biss"-Reihe. Schön das es dir ebenso gut wie mir gefallen hat! Und dann muss ich noch gestehen, dass ich ganz eifersüchtig auf dein Bonus-Kapitel bin ;)

    LG Anni

    AntwortenLöschen
  3. Jaaaa, Seelen!!! Ich liebe dieses Buch ja total und habe jetzt auch endlich den Film angeschaut... Super Rezi, du schreibst an einigen Stellen genau das, was ich auch denke ;)

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, Seelen war echt der Hammer und im Kino war es auch nicht schlecht, ich fand den Film sogar ziiiiiemlich gut! :) Das Ende von Seelen ist totaaaal traurig gewesen, da muss ich jedes Ma heulen... :( xD Die Biss-Reihe.. Naja.. Band 1 fand ich gut, Band 2 hat von mir glaub ich nur 0,5 Herzen bekommen, weil ich es so schlecht fand. :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss das Buch auch mal lesen :D Bis jetzt haben mich die vielen Seiten iwie abgeschreckt, aber wenn ich mit der Bissreihe fertig bin, werde ich mir das Buch doch holen :)
    Nach so vielen positiven Meinungen habe ich ja praktisch keine andere Wahl :D
    LG
    Celine

    AntwortenLöschen
  6. Sehr tolle Rezension :) Bin der gleichen Meinung wie du..

    AntwortenLöschen
  7. Ich will es auch endlich lesen!!!

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab´s schon gelesen und finde es genauso toll wie du!

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, Seelen... Ich muss sagen mir gefällt Seelen etwas besser als die Biss-Reihe... Aber Geschmäcker sind ja verschieden

    AntwortenLöschen