Samstag, 24. Mai 2014

Ein Jahr in Lissabon - Rezension

Buchtitel: Ein Jahr in LissabonEin Jahr in Lissabon
Von Sylvia Roth
Erschienen im Herder-Verlag
Kostet in Deutschland als broschierte Ausgabe ca. 13€
190 Seiten
 
Inhalt (Klappentext): Sie hatte sich rettungslos verliebt: In die Schiffshupen, die vom Tejo herauf tönten, das Surren der Kaffeemaschinen, das aus den Pastelarias drang, in die Frau, die in einem Holzkistchen ihren Kanarienvogel spazieren führte, den Schuhputzer, der sein Werkzeug ordnete und in die beiden alten Herren, die auf einer Parkbank ihr Nickerchen hielten. Sie war Hals über Kopf verschossen in die Poesie dieser Stadt - und musste einfach bleiben. Für länger. Für ein ganzes Jahr.
 
Meine Meinung: Das Cover ist genauso gemacht wie alle anderen Bücher der „Ein Jahr in …“ – Reihe, was mir sehr gut gefällt. Das Foto ist gut ausgewählt, wie ich finde und allgemein gefällt mir die Aufmachung dieser Bücher immer sehr gut. Da ich schon einmal in Portugal Urlaub gemacht habe und das eine der schönsten Wochen war in meinem Leben, musste ich dieses Buch früher oder später unbedingt lesen, die Kultur dort interessiert mich einfach sehr und ich muss sagen, ich hatte beim Lesen teilweise wirklich das Gefühl, in Lissabon zu sein, was ein wirklich schönes Gefühl war! Sylvia Roths Schreibstil gefiel mir total gut, ich konnte mich durchgehend in ihre Beschreibungen hineinversetzen und hatte so ziemlich alles sehr genau vor Augen. Außerdem erfährt man hier sehr viel, was man als Tourist wahrscheinlich nie so mitbekommen würde. Man hatte hier beim Lesen die Chance, Portugal und Lissabon näher kennenzulernen und für ein paar Stunden dort Urlaub zu machen. Hier und da hätte man sicher noch etwas verbessern können, im Großen und Ganzen gibt es aber nichts, was ich kritisieren würde und ich empfehle euch das Buch auf jeden Fall weiter!
 
4/5 Punkten




Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Bildquelle: Verlagsonlineseite Herder

Kommentare:

  1. Eine schöne Rezension :) Als ich klein war, war ich auch schon in Lissabon, aber das ist schon sehr lange her.
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Lissabon selbst war ich leider nicht, aber an der Algarve und da war's soo schön <3

      Löschen
  2. Ich war leider noch nie in Portugal. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war an der Algarve und da wars wunderschön <3

      Löschen
  3. Ich habe von dieser Reihe noch nie etwas gehört, aber wenn dir das Buch gut gefallen hat, werde ich bestimmt mal reinschnuppern...:)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Reihe soo toll, habe aber leider noch keins davon gelesen :-( Die Aufmachung gefällt mir auch sehr :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst du unbedingt mal nachholen :)

      Löschen