Montag, 2. Juni 2014

Es duftet nach Sommer - Rezension


Es duftet nach Sommer
Von Huntley Fitzpatrick
Erschienen im cbj-Verlag
Kostet in Deutschland als Hardcover ca. 17€
475 Seiten
 
Inhalt (Klappentext): Die 17-jährige Gwen kann es nicht fassen: Ausgerechnet der größte Fehler ihres Lebens, Cassidy Somers, lässt sich dazu herab, den Sommer über auf ihrer Heimatinsel als Gärtner zu jobben. Anders als Gwen, die befürchtet, sich wie ihre Eltern mit miesen Jobs durch Leben schlagen zu müssen, ist er einer der reichen Kids vom Festland. Doch Gwen träumt davon, dem allen zu entfliehen. Nur was würde das für ihr Leben bedeuten? Gwen verbringt einen berauschenden Sommer auf der Suche nach Antworten darauf, was ihr wirklich wichtig ist, an ihrem Zuhause, den Menschen, die sie liebt und schließlich an sich selbst. Und an Cassidy, der sie in einen verwirrenden Gefühlstaumel zwischen magnetischer Anziehungskraft und köstlicher Unsicherheit stürzt.
 
Meine Meinung: Das Cover ist – passend zum Titel und Inhalt des Buches – sehr sommerlich und ansprechend gestaltet. Die Farbkombination finde ich super und ist auch dem anderen Jugendbuch von Huntley Fitzpatrick („Mein Sommer nebenan“) recht ähnlich, was mir für’s Regal sehr gut gefällt. Nachdem ich letztes Jahr unglaublich begeistert vom eben genannten Roman war, war ich unglaublich gespannt darauf, ob mich auch dieses Buch so überzeugen wird. Schon nach wenigen Seiten war ich total in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist genau meins, er ist recht einfach zu lesen, man kommt schnell voran, aber er ist nicht anspruchslos. Auch die Charaktere waren mir sympathisch, mit Gwen als Protagonistin kam ich persönlich gut klar, ich hätte mir jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht, mehr Einblick in ihre Gefühlswelt und auch noch eine bessere Ausarbeitung der Nebencharaktere, die mir aber grundsätzlich auch alle zusagten. Das ist aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, denn die Handlung war richtig toll und ich konnte mich auch perfekt hineinfühlen. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen (ab 14 Jahren) und empfehle euch, es an einem schönen, sonnigen Tag draußen zu lesen, da macht’s gleich noch mehr Spaß!
 
4,5/5 Punkten


Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Bildquelle: www.lovelybooks.de

Kommentare:

  1. Ich möchte das Buch auch noch unbedingt lesen :))
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    mal wieder eine tolle Rezi. Das Buch liegt auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber ich glaube da wird es bestimmt nicht mehr lange bleiben :-)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Rezi :)
    Ich möchte das Buch auch genre noch lesen!

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch habe ich auch schon gelesen und rezensiert und ich liebe es!
    Eine tolle Rezi, ich glaube, ich habe es so ähnlich beschrieben :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
  5. Klingt sehr gut. Ich glaube ich werde mir das Buch auch besorgen.
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen! Genau wie "Ein Sommer nebenan"..das hat unsere Bücherei jetzt frisch reinbekommen und hätte ich mir nicht geschworen im Juni auf die Bücherei zu verzichten, hätte ich es sofort mitgenommen:D
    Schöne Rezi!
    Liebe Grüße<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Sommer nebenan fand ich sooo toll <3

      Löschen
  7. Das klingt echt toll, lese ich vielleicht auch mal! ;) Aber "Mein Sommer nebenan" steht noch weiter oben auf meiner Wunschliste... <3
    Tolle Rezi!!! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das musst du unbedingt bald lesen :)

      Löschen
  8. Ich bin so gespannt auf die Bücher von Huntley Fitzpatrick. Ich hoffe ich schaffe es bald, ihr erstes Buch zu lesen :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß, die Bücher sind perfekt für den Sommer :)

      Löschen
  9. Ach das hört sich so gut an. Ist soeben auf meiner WuLi gelandet. Sehr schöne Rezension, die Lust auf das Buch macht. :)
    GLG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaub ich muss heute noch einkaufen gehen!!!!

    AntwortenLöschen